Ratschläge hinsichtlich eine zielgerichtete Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie



Für die die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen sind immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer von Immobilien behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des Objekts geben. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik festlegen



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Taktgefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und selbstsicher ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet rational und logisch sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Preis neutral beurteilen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *